· 

Kritikthema Halsband oder Geschirr?

Wie bei so vielem lässt sich die Frage "Halsband oder Gerschirr?" nicht pauschal beantworten. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel Alter, Erziehung beziehungsweise Verhalten an der Leine, sowie Größe deines Hundes.

 

Meine persönliche Entscheidung hat dazu geführt, dass wir erst lange ein Geschirr hatten, weil der Zug an der Leine so stark war und ich keinen röchelnden Hund beim Spaziergang wollte. Mittlerweile tragen wir fast nur noch Halsband, da Madame an der lockeren Leine laufen kann.

 

So denke ich, dass generell bei Welpen oder unerzogenen Hunden, die beim Spaziergang auch mal plötzlich in die Leine rennen ein Geschirr die bessere Wahl ist. Es verteilt den Zug (wenn es gut passt) und sichert deinen Hund auch besser wenn er zum Beispiel angebunden warten muss. Außerdem lässt sich so dein Hund auch mal aus einem Graben ziehen (musste ich wirklich schon mehrmals, da sie Wasser so liebt und die Grabentiefe teilweise falsch einschätzt).

Dabei solltest du jedoch auf eine gute Passform achten. Kritische Punkte bei Geschirren sind die Schultergelenke, Ellbogen und Schulterblätter.

Vorne sollten die Schultergelenke frei sein, da hier eine wichtige Sehne über das Gelenk läuft und diese sonst gereizt wird und sich entzünden kann. Deshalb bevorzuge ich eher "V-förmige"-Geschirre, die keinen waagerechten Gurt quer über die Schultergelenke haben.

Die Ellbogengelenke werden manchmal vom Bauchgurt irritiert, vor allem wenn dieser zu weit vorne verläuft oder eben Schnallen in dieser Höhe hat.

Bei den Schulterblättern kannst du drauf achten, dass sie in ihrer Halbkreisbewegung beim Laufen nicht eingeschränkt werden. Manche Geschirre sind oben am Rücken so breit und starr, dass sie spätestens bei Zug durch den Hund kaum mehr Bewegung zulassen. Hier ist ein flexibles Gewebe mit "anatomisch geformtem" Rückenteil hundefreundlicher.

Generell kannst du auch immer drauf achten wie das Fell deines Lieblings aussieht, nachdem du das Geschirr abgenommen hast. Hier lässt sich ganz gut erkennen, ob es irgendwo reibt oder scheuert und viele Geschirre lassen sich verstellen und somit weiter anpassen.

 

Beim Halsband ist es auch nicht dramatisch, wenn dein Hund mal in die Leine rennt. Hunde haben einen sehr kurzen und muskulösen Hals und solange diese starken Einwirkungen nicht regelmäßig sind, schaden sie deinem Hund nicht mehr oder weniger als ein schlecht passendes Geschirr in so einem Moment.

Besser ist es von vornherein zu versuchen so einen starken Ruck zu vermeiden, egal ob dein Hund an Halsband oder Geschirr läuft.

Die Vorteile des Halsbandes sind weniger Stellen an denen es deinen Hund stören kann und präziseres Einwirken bei einer eventuell notwendigen Korrektur.

Achten solltest du darauf, dass der Verschluss und der Ring für die Leine direkt nebeneinander lieben und nicht auf der gegenüberliegenden Seite. Sobald der Hund auf Zug geht, hat er sonst die Schnalle an der Kehle. Außerdem ist ein breiteres Halsband angenehmer für deinen Hund und verteilt den Druck etwas mehr, als ein sehr schmales oder rundes.

 

Ich denke im Großen und Ganzen musst du je nach Situation und dem Charakter deines Hundes entscheiden, ob du dich mit Halsband oder Geschirr wohler fühlst. Aus gesundheitlicher Sicht ist es am besten wenn ein gut erzogener Hund nur zur Absicherung ein Halsband trägt, was dadurch kaum Funktion hat. Sobald Zug durch deinen Hund vorprogrammiert ist, oder du deinen Hund (noch) nicht frei laufen lassen kannst, empfehle ich ein gut sitzendes Geschirr. Gerade durch Schleppleine oder Flexi wird der Zug um ein vielfaches verstärkt und dann ist eine Zugverteilung besser, als wenn alles auf den Hals geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0