· 

Was ist eine "Blockade"?

Was stellst du dir unter einer Blockade vor? Na irgendwas funktioniert eben nicht richtig und ist blockiert. Aber was denn eigentlich genau?

 

Genau das ist das Problem. Das Wort Blockade sagt dir nichts darüber aus, was für ein Thema vorliegt. Ist ein Wirbel verschoben, ist die Beweglichkeit eines Gelenkes eingeschränkt, ist ein Muskel verkürzt oder eine Faszie verklebt, das sind sehr unterschiedliche Problematiken, die gerne unter dem Begriff "Blockade" zusammengefasst werden.

Das macht es dem Therapeuten leichter, da er nichts erklären muss, lässt dich als Kunden jedoch im Dunkeln tappen.

 

Auch die Ausdrucksweise ein Wirbel sei "ausgerenkt" ist faktisch nicht richtig. Ein ausgerenkter, also "aus dem Gelenk gesprungener" Wirbel, wäre unübersehbar und würde zu einer Querschnittslähmung führen. Bei diesen "ausgerenkten" Wirbeln handelt es sich in der Regel um verschobene beziehungsweise rotierte Wirbel.

 

Ich möchte dich deshalb ermutigen das nächste mal beim Arzt, Therapeuten, Osteopathen nachzufragen und dir verständlich erklären zu lassen was das Problem ist.

Hat dein Pferd beispielsweise einen verschobenen Halswirbel, ist es gut wenn dein Trainer das weiß und darauf eingehen kann.

Wenn du weißt was dein Tier oder auch du selbst für ein körperliches Problem hast, kannst du dich dem entsprechend verhalten und darauf eingehen.

 

Deshalb finde ich es so wichtig offen zu kommunizieren und in meinem Fall als Therapeutin dich als Tierhalter in die Behandlung mit einzubeziehen, statt einfach nur zu sagen ich hätte Blockaden gefunden und gelöst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0